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    <title>sng-consult-redesign</title>
    <link>https://www.sng-consult.de</link>
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    <item>
      <title>Diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/diffuses-mittelliniengliom-h3-k27-alteriert</link>
      <description>Fall des Monats“ Mai 2026 Diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert</description>
      <content:encoded>&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/-+Mayo+Foundation+for+Medical+Education+and+Research+%28MFMER%29.jpg" alt="© Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER). All rights reserved." title="© Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER). All rights reserved."/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER). All rights reserved.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Subtyp H3-K27-mutiert
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Fallbericht
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein 25-jähriger Mann stellte sich mit seit drei Monaten bestehenden Taubheitsgefühlen in der rechten unteren Extremität und neu aufgetretenen Krampfanfällen vor. Bildgebende Untersuchungen ergaben einen 3,2 cm großen, expansiven, T2/FLAIR-hyperintensiven Tumor im linken Parietalbereich mit zentraler Kontrastmittelanreicherung [
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 1
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ] (1). Der Patient unterzog sich einer makroskopisch vollständigen Resektion, bei der ein mitotisch aktives diffuses astrozytisches Gliom mit fokalen mehrkernigen Tumorzellen ohne Nekrose oder mikrovaskuläre Proliferation festgestellt wurde. Im immunhistochemischen Befund waren die Tumorzellen negativ für IDH1-R132H und wiesen einen Verlust der ATRX-Expression im Zellkern auf, während die OLIG2-Expression erhalten blieb. Das zielgerichtete NGS-Panel von UW-Oncoplex wies Mutationen in H3-3A: c.83A&amp;gt;T p.K28M (K27M), TP53, ATRX, NF1, PPM1D und NOTCH1 nach. Aufgrund der unerwarteten NGS-Ergebnisse wurden Immunfärbungen für H3 p.K28M (K27M) und H3 p.K28me3 (K27me3) durchgeführt, die das Vorliegen der H3 p.K28M (K27M)-Mutation sowie den Verlust der H3 p.K28me3 (K27me3)-Expression bestätigten [
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 2
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ] (1). Anhand des Methylierungsprofils (1, 3, 4) stimmte dieser Tumor (DH32) mit hoher Sicherheit mit der Methylierungsklasse „diffuses Mittelliniengliom, H3 K27-alterit“ überein (kalibrierter Score: 1,0) und wurde in der Version 2 des NCI/Bethesda-Klassifikators dieser Gruppe zugeordnet. Postoperativ erhielt der Patient eine Strahlentherapie in Kombination mit Temozolomid, gefolgt von einer adjuvanten Temozolomid-Therapie. 14 Monate nach der Operation ist der Zustand des Patienten stabil, ohne klinische oder radiologische Anzeichen eines Rezidivs (1).
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Genomweites Methylierungsarray
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Methylierungsprofilierung liefert eine tumorspezifische Signatur, die zur Erstellung und Abklärung der Diagnose von ZNS-Tumoren herangezogen werden kann und als wichtige Ergänzung zu Sequenzierungs- oder chromosomalen Microarray-Ergebnissen dient. Die Methylierungsprofilierung wurde in der 5. Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2021 als molekularer Biomarker für ZNS-Tumoren anerkannt und als ergänzendes Instrument zur Unterstützung der Diagnose bei Tumortypen, die anhand der Methylierung weiter unterteilt werden können, sowie bei diagnostisch schwierigen Fällen empfohlen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchungen haben gezeigt, dass die Methylierungsanalyse von ZNS-Tumoren in bis zu 12 % der Fälle zu einer Änderung der Diagnose führen könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            An der
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            liefert das in seiner Klasse einzigartige klinische genomweite DNA-Methylierungs-Array (3, 4) das Methylierungsprofil und den Methylierungsstatus des MGMT-Promotors von ZNS-Tumoren unter Verwendung des Illumina Infinium MethylationEPIC v2.0 in Kombination mit:
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1) dem von den National Institutes of Health entwickelten, KI-gestützten Algorithmus zur Klassifizierung von ZNS-Tumoren v.2.0
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            2) der
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           von der Mayo Clinic entwickelten, auf der „Nearest-Neighbors“-Methode basierenden unüberwachten Analyse (NN-Methode)
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            sowie
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3) dem Open-Source-R-Paket „mgmtstp27“.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der von den NIH entwickelte, proprietäre Algorithmus „NCI/Bethesda Central Nervous System (CNS) Tumor Classifier v2.0“ generiert eine Tumorklassifizierung auf Familien- und Klassenebene auf der Grundlage seiner einzigartigen epigenetischen Signatur. Diese Signatur spiegelt sowohl die Ursprungszelle des Tumors als auch erworbene Methylierungsveränderungen wider und ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Tumorklassifizierung. Durch den Vergleich der Tumormethylierungsmuster mit großen, validierten Referenzdatensätzen kann dieser Ansatz diagnostisch schwierige Fälle klären und klinisch bedeutsame Entitäten aufdecken, die mit herkömmlichen Methoden allein möglicherweise nicht erkennbar sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Im
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           DKFZ/Heidelberg-Klassifikationssystem
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , das die NCI/Bethesda-Pipeline nutzt, wurde dieser Fall mit hoher Sicherheit der Methylierungsklasse „diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert“, dem Subtyp „H3-K27-mutiert“ oder „EZHIP-exprimierend“ zugeordnet (kalibrierter Score: 0,99, Version 12b6) (1, 5, 6).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Abbildung+1.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 1
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (A)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
              
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            relativ gut abgegrenzte hyperintense Läsion im linken superomedialen Parietallappen, ohne Ausdehnung auf Strukturen der Mittellinie (T2-gewichtete FLAIR-Aufnahme);
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (B)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
               
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           zentrale Kontrastmittelanreicherung innerhalb der ansonsten T1-hypointensen Masse (T1-gewichtete Aufnahme nach Gadolinium-Gabe)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Abbildung+2.jpg" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 2
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (A)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
              
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            mäßig zelluläres, infiltratives astrozytäres Gliom mit fokalen mehrkernigen Tumorzellen und mitotischer Aktivität (Kreise), ohne Nekrose oder mikrovaskuläre Proliferation (H&amp;amp;E, 200×);
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (B)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
               
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die ATRX-Immunfärbung zeigte einen Expressionsverlust in den Tumorzellkernen mit unspezifischer Nukleolfärbung (200×);
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (C)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
               
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die H3-p.K28M (K27M)-Immunfärbung war diffus positiv, während
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (D)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
              
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           die H3 p.K28me3 (K27me3)-Immunfärbung in den Zellkernen der Tumorzellen negativ war, was mit dem Vorliegen einer H3 p.K28M (K27M)-Mutation und einem Expressionsverlust von H3 p.K28me3 (K27me3) übereinstimmt (200×)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: sng@sng-consult.de
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Quellenangaben
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
                 
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Donev K, Sundararajan V, Johnson D, Balan J, Chambers M, Paulson VA, Scherpelz KP, Abdullaev Z, Quezado M, Cimino PJ, Pratt D, Valerio E, Alves de Castro JV, Carraro DM, Torrezan GT, Wolff BM, Kulikowski LD, Costa FD, Aldape K, Ida CM. Diffuse hemispheric glioma with H3 p.K28M (K27M) mutation: Unusual non-midline presentation of diffuse midline glioma, H3 K27M-altered? J Neuropathol Exp Neurol. 2024 Apr 19;83(5):357-364. doi: 10.1093/jnen/nlae018. PMID: 38447592; PMCID: PMC11029465.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
                 
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Horbinski C, Solomon DA, Lukas RV, Packer RJ, Brastianos P, Wen PY, Snuderl M, Berger MS, Chang S, Fouladi M, Phillips JJ, Nabors B, Brat DJ, Huse JT, Aldape K, Sarkaria JN, Holdhoff M, Burns TC, Peters KB, Mellinghoff IK, Arons D, Galanis E. Molecular Testing for the World Health Organization Classification of Central Nervous System Tumors: A Review. JAMA Oncol. 2025 Mar 1;11(3):317-328. doi: 10.1001/jamaoncol.2024.5506. PMID: 39724142; PMCID: PMC12344474. Corresponding Authors: Craig Horbinski, MD, PhD, Departments of Pathology and Neurological Surgery, Lou and Jean Malnati Brain Tumor Institute, Feinberg School of Medicine, Northwestern University, SQ6-518, 303 E Superior St, Chicago, IL 60611 (craig.horbinski@northwestern.edu);
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Evanthia Galanis, MD, Departments of Oncology and
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Molecular Medicine, Mayo Clinic, 200 First St SW, Rochester, MN 55905 (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="mailto:galanis.evanthia@mayo.edu" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           galanis.evanthia@mayo.edu
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
                 
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic Laboratories: TEST ID: MTNON
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/Overview/623144" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           MTNON - Overview: Neuro-Oncology Genome-Wide Methylation Array Analysis, Tumor
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           )
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           4.
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
                 
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic - Glioma Specialty Group: Unlocking the Power of Gene Expression: Molecular classification of brain tumors (Joon H. Uhm, M.D., Neurology; Robert B. Jenkins, M.D., Ph.D., Laboratory Medicine and Pathology; Daniel Honore Lachance, M.D., Neurology; Ian F. Parney, M.D., Ph.D., Neurologic Surgery)
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           5.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
                 
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sill M, Schrimpf D, Patel A, Sturm D, Jäger N, Sievers P, Schweizer L, Banan R, Reuss D, Suwala A, Korshunov A, Stichel D, Wefers AK, Hau AC, Boldt H, Harter PN, Abdullaev Z, Benhamida J, Teichmann D, Koch A, Hench J, Frank S, Hasselblatt M, Mansouri S, Díaz de Ståhl T, Serrano J, Ecker J, Selt F, Taylor M, Ramaswamy V, Cavalli F, Berghoff AS, Bison B, Blattner-Johnson M, Buchhalter I, Buslei R, Calaminus G, Dikow N, Dohmen H, Euskirchen P, Fleischhack G, Gajjar A, Gerber NU, Gessi M, Gielen GH, Gnekow A, Gottardo NG, Haberler C, Hamelmann S, Hans V, Hansford JR, Hartmann C, Heppner FL, Driever PH, von Hoff K, Thomale UW, Tippelt S, Frühwald MC, Kramm CM, Schüller U, Schittenhelm J, Schuhmann MU, Stein M, Ketteler P, Ladanyi M, Jabado N, Jones BC, Jones C, Karajannis MA, Ketter R, Kohlhof P, Kordes U, Reinhardt A, Kölsche C, Lamszus K, Lichter P, Maas SLN, Mawrin C, Milde T, Mittelbronn M, Monoranu CM, Mueller W, Mynarek M, Northcott PA, Pajtler KW, Paulus W, Perry A, Blümcke I, Plate KH, Platten M, Preusser M, Pietsch T, Prinz M, Reifenberger G, Kristensen BW, Kool M, Hovestadt V, Ellison DW, Jacques TS, Varlet P, Etminan N, Acker T, Weller M, White CL, Witt O, Herold-Mende C, Debus J, Krieg S, Wick W, Snuderl M, Aldape K, Brandner S, Hawkins C, Horbinski C, Thomas C, Wesseling P, von Deimling A, Capper D, Pfister SM, Jones DTW, Sahm F. Advancing CNS tumor diagnostics with expanded DNA methylation-based classification. Cancer Cell. 2026 Feb 9;44(2):340-354.e2. doi: 10.1016/j.ccell.2025.11.002. Epub 2025 Dec 4. PMID: 41349541.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           6.
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
                 
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Deutsches Krebsforschungszentrum
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           (DKFZ), Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg, Germany
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/-+Deutsches+Krebsforschungszentrum+-+Sill+et+al.-+2026-+Cancer+Cell+44-+340-354.jpg" alt="© Deutsches Krebsforschungszentrum &amp;amp; Sill et al., 2026, Cancer Cell 44, 340–354" title="© Deutsches Krebsforschungszentrum &amp;amp; Sill et al., 2026, Cancer Cell 44, 340–354"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ©
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Deutsches Krebsforschungszentrum &amp;amp;
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sill et al., 2026, Cancer Cell 44, 340–354
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            © 1995–2026 Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER).
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic Laboratories: TEST ID: MTNON
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/-+Mayo+Foundation+for+Medical+Education+and+Research+%28MFMER%29.jpg" length="31534" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 19 Jun 2026 12:42:52 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>LiquidHALLMARK® liquid biopsy</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/liquidhallmark-liquid-biopsy</link>
      <description>Fall des Monats“ April 2026 LiquidHALLMARK® liquid biopsy
potentially transformative testing</description>
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Vom kritischen Zustand bis zur Krebsheilung
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine 50-jährige Frau mit Lungenkrebs befand sich in einem schwerwiegenden Gesundheitszustand und wurde auf der Intensivstation künstlich beatmet. Die Patientin wies tastbare Halslymphknoten auf (
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 1
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ); bei der Biopsie der Halslymphknoten konnte jedoch kein ausreichendes Gewebe für molekulare Untersuchungen entnommen werden. Eine von der FDA zugelassene ctDNA-Flüssigbiopsie ergab keine Behandlungsziele. Der LiquidHALLMARK®-Test (ctDNA + ctRNA), dessen Ergebnisse innerhalb von sieben Tagen vorlagen, identifizierte eine therapierelevante ALK-Fusion. Es wurde eine ALK-gerichtete Therapie (Alectinib) eingeleitet. Die Patientin wurde vom Beatmungsgerät entwöhnt und schließlich entlassen. Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zeigte die PET/CT-Untersuchung eine deutlich verminderte Tumoraktivität.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Abbildung1.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 1
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Abbildung2.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Abbildung 2
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Branchenführende Innovation
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Neben dem Nachweis von ctRNA-Targets nutzt der LiquidHALLMARK®-Flüssigbiopsietest (1, 2) eine Fehlerkorrekturtechnologie namens AmpliMark™, die einzigartige molekulare Barcodes einsetzt, um den Nachweis verschiedener Mutationstypen zu verbessern, darunter Einzelnukleotidvarianten, Insertionen und Deletionen (Indels), Kopienzahlvariationen (CNVs), Fusionen und Mikrosatelliteninstabilität (MSI). Im direkten Vergleich mit ähnlichen, im Handel erhältlichen Flüssigbiopsie-Tests bietet LiquidHALLMARK® Vorteile gegenüber anderen Tests auf dem Markt. Im Rahmen der LIQUIK-Studie erkannte die LiquidHALLMARK®-Flüssigbiopsie (ctDNA + ctRNA) 15,6 % (52 gegenüber 45) mehr gewebebestätigte, in Leitlinien empfohlene Biomarker als die von der FDA zugelassene Flüssigbiopsie, die ausschließlich ctDNA untersucht, und zeigte durch die Einbeziehung der ctRNA-Analyse eine um 28,6 % verbesserte Fusionserkennung (3, 4).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Alectinib ist ein Inhibitor von ALK und RET, es gehört zu den Zweitgenerations-ALK Inhibitoren. Es ist für die Therapie von Pat. mit fortgeschrittenem, ALK positivem NSCLC in der Erstlinie sowie in der Zweitlinie nach Vortherapie mit Crizotinib zugelassen. Darüber hinaus hat das CHMP der EMA aktuell eine Empfehlung für die Zulassung von Alectinib in der adjuvanten Therapie des ALK positiven NSCLC nach vollständiger Resektion und bei hohem Rezidivrisiko ausgesprochen. Alectinib wird oral als Monotherapie appliziert. Schwere Nebenwirkungen im CTCAE Grad 3-5 traten in der Zulassungsstudie zur Erstlinientherapie bei 41 % der Pat. auf. Hierzu gehören Anämie, Myalgie, erhöhtes Bilirubin, erhöhte Transaminasen, erhöhte CPK, Gewichtszunahme, muskuloskelettale Schmerzen und Photosensibilität (5)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: sng@sng-consult.de
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/1.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Behandelnder Onkologe:
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Dr. Gilberto de Lima Lopes Junior
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , Professor für Klinische Medizin, Medizinischer Direktor für internationale Programme, stellvertretender Direktor des Krebszentrums: Leiter der Abteilung für Medizinische Onkologie / Sylvester Comprehensive Cancer Center, University of Miami, Miller School of Medicine. Das Bild, die Falldetails oder sonstige Beschreibungen des Falls werden direkt vom behandelnden Arzt/Onkologen in anonymisierter Form bereitgestellt und mit dessen ausdrücklicher Genehmigung wiedergegeben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Quellenangaben
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;ol&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Stejskal P, Goodarzi H, Srovnal J, Hajdúch M, van 't Veer LJ, Magbanua MJM. Circulating tumor nucleic acids: biology, release mechanisms, and clinical relevance. Mol Cancer. 2023 Jan 21;22(1):15. doi: 10.1186/s12943-022-01710-w. PMID: 36681803; PMCID: PMC9862574.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Jens Samol et al. Prospective Multicenter Study Evaluating a Combined Circulating Tumor DNA and Circulating Tumor RNA Liquid Biopsy in Metastatic Non–Small Cell Lung Cancer (LIQUIK). JCO Precis Oncol 
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            9
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , e2500181(2025). DOI:10.1200/PO-25-00181
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            William Morice II, M.D., Ph.D., CEO and President of Mayo Clinic Laboratories
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://www.mayoclinic.org/biographies/morice-william-g-ii-m-d-ph-d/bio-20513146" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            William G. Morice, II, M.D., Ph.D. - Doctors and Medical Staff - Mayo Clinic
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             and
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://news.mayocliniclabs.com/liquidhallmark-liquid-biopsy-testing/" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            LiquidHALLMARK® liquid biopsy testing - Insights
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            )
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Mayo Clinic Laboratories TEST ID: LUCHM (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/overview/622811" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            LUCHM - Overview: LiquidHALLMARK ctDNA and ctRNA
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ).
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Onkopedia Leitlinie:
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://www.mayoclinic.org/biographies/morice-william-g-ii-m-d-ph-d/bio-20513146" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , Stand April 2025
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ol&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/2.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/3.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/4.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            © 1995–2026 Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER).
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic Laboratories: TEST ID: LUCHM
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Unbenannt.png" length="512055" type="image/png" />
      <pubDate>Fri, 22 May 2026 11:54:38 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.sng-consult.de/liquidhallmark-liquid-biopsy</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Unbenannt.png">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Myeloid/Lymphoid Neoplasm with PDGFRA Rearrangement</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/myeloid-lymphoid-neoplasm-with-pdgfra-rearrangement</link>
      <description>Ein 50-jähriger asymptomatischer Mann stellte sich mit einer zufällig festgestellten Leukozytose, Hypereosinophilie (8,5 × 109/L), Neutrophilie, Basophilie, leichter Anämie und Thrombozytopenie vor.</description>
      <content:encoded>&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Myeloid.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Myeloid/Lymphoid Neoplasm with PDGFRA Rearrangement
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           cytogenetically cryptic (submicroscopic) deletion at 4q12  
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein 50-jähriger asymptomatischer Mann stellte sich mit einer zufällig festgestellten Leukozytose, Hypereosinophilie (8,5 × 10
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;sup&gt;&#xD;
      
           9
          &#xD;
    &lt;/sup&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           /L), Neutrophilie, Basophilie, leichter Anämie und Thrombozytopenie vor. Die Knochenmarkbiopsie zeigte eine Hyperzellularität mit deutlich erhöhten neutrophilen und eosinophilen Zelllinien, die nach links verschoben waren, jedoch eine vollständige Reifung aufwiesen. Die Chromosomenanalyse des Knochenmarks ergab einen normalen Karyotyp in allen 20 analysierten Zellen (Abbildung 1). Das FISH-Panel zur Diagnose einer chronischen Eosinophilie wurde ebenfalls angefordert, und repräsentative Zellkerne aus jedem Probeset sind in Abbildung 2 dargestellt. Die genomische Konfiguration der FIP1L1-CHIC2-PDGFRA-Region ist in Abbildung 3 dargestellt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Myeloid-lymphatische Neoplasien mit Eosinophilie (MLN-eo) und Tyrosinkinase-Genfusionen (MLN-TK) bilden eine seltene Gruppe hämatologischer Malignome. Der onkogene Mechanismus beruht auf der Fusion des 3'-Endes eines Tyrosinkinase-Gens (das die Kinasedomäne enthält) mit dem 5'-Ende eines Partnergens, was zu einer konstitutiven Kinase-Aktivierung und einer unkontrollierten Zellproliferation führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die klinischen Manifestationen sind variabel und unspezifisch. Im peripheren Blut kann die Eosinophilenzahl von normal bis erhöht reichen, mit oder ohne morphologische Anomalien. Eine Monozytose kann ebenfalls vorliegen. Das Knochenmark zeigt typischerweise eine Hyperzellularität mit einer vorwiegend myeloischen Linie, variabel erhöhten Eosinophilen, unspezifischer Dysplasie in allen Linien und häufig Fibrose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Serummarker wie Tryptase, Vitamin B
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;sub&gt;&#xD;
      
           12
          &#xD;
    &lt;/sub&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            und Laktatdehydrogenase (LDH) können erhöht sein, sind jedoch unspezifisch. Die Blastenphase kann myeloische, lymphoide oder gemischte Phänotypen aufweisen, und es kann zu einer extramedullären Erkrankung kommen.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Es ist wichtig zu beachten, dass
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           eine Eosinophilie weder ausreichend noch notwendig für die Diagnose ist
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            . Die Mayo Clinic Laboratories haben einen Diagnosealgorithmus für Eosinophilie entwickelt (Link:
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.mayocliniclabs.com/-/media/it-mmfiles/Special-Instructions/F/9/B/Eosinophilia-Bone-Marrow-Diagnostic-Algorithm" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           https://www.mayocliniclabs.com/-/media/it-mmfiles/Special-Instructions/F/9/B/Eosinophilia-Bone-Marrow-Diagnostic-Algorithm
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           )
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Das myeloische/lymphoide Neoplasma mit PDGFRA-Rearrangement ist die häufigste Form mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 0,18 Fällen pro Million Einwohner. Es wird typischerweise durch eine etwa 800 kb große, zytogenetisch kryptische (submikroskopische) Deletion an 4q12 verursacht, die die CHIC2-Genregion entfernt und zur FIP1L1::PDGFRA-Fusion führt (Abbildung 3).
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            An der Mayo Clinic wird
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           ein dreifarbiges FISH-Probeset
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            zum Nachweis dieser genetischen Veränderung verwendet. Diese Sonde ist im FISH-Panel zur Diagnose der chronischen Eosinophilie enthalten. Das normale Muster zeigt zwei dreifarbige Fusionssignale (rot, grün und aqua).
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei diesem Patienten beobachteten wir ein dreifarbiges Fusionssignal und ein aquagrünes Signal, wobei das rote Signal fehlte (Abbildung 2A), was auf die Deletion von CHIC2 und das Vorhandensein der FIP1L1::PDGFRA-Fusion hinweist. Da diese Deletion zytogenetisch kryptisch ist, überrascht es nicht, dass die Chromosomenanalyse des Knochenmarks unauffällig war (Abbildung 1). Die Ergebnisse aller anderen Probesets im FISH-Panel zur Diagnose chronischer Eosinophilie waren unauffällig (Abbildung 2B–E).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Insgesamt stehen die Befunde bei diesem Patienten im Einklang mit der Diagnose eines myeloischen/lymphoiden Neoplasmas mit PDGFRA-Rearrangement.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Patienten mit dieser Erkrankung kommen für eine gezielte Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren in Frage. Die NCCN- und DGHO-Leitlinien empfehlen derzeit in der chronischen Phase Imatinib 100 mg täglich zur Behandlung. Diese Patienten haben im Allgemeinen eine ausgezeichnete Prognose mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von 84 %.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: sng@sng-consult.de 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Quellenangaben
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;ol&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Qiliang (Andy) Ding, Ph.D.
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Fellow, Laboratory Genetics and Genomics
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
        
             Mayo Clinic (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://college.mayo.edu/academics/residencies-and-fellowships/laboratory-genetics-and-genomics-fellowship-minnesota/meet-our-fellows/" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Meet Our Fellows - Laboratory Genetics and Genomics Fellowship (Minnesota) - Mayo Clinic College of Medicine &amp;amp; Science
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             , and
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://www.acmgmeeting.net/speakers/qiliang-andy-ding" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Qiliang (Andy) Ding - Annual Clinical Genetics Meeting 2026
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             ), and
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Xinjie Xu, Ph.D.
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             (
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://www.mayoclinic.org/biographies/xu-xinjie-ph-d/bio-20514990" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Xinjie Xu, Ph.D. - Doctors and Medical Staff - Mayo Clinic
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             ) Consultant, Laboratory Genetics and Genomics Mayo Clinic, Associate Professor of Laboratory Medicine and Pathology, Mayo Clinic College of Medicine and Science
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Onkopedia Leitlinie 2023:
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Eosinophilie: Primäre klonale Eosinophile und Differentialdiagnosen
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Reiter A, Metzgeroth G, Cross NCP. How I diagnose and treat myeloid/lymphoid neoplasms with tyrosine kinase gene fusions. Blood. 2025 Apr 17;145(16):1758-1768. doi: 10.1182/blood.2023022417. PMID: 39046810.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            MLL Münchner Leukämielabor GmbH
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             , Max-Lebsche-Platz 31, 81377 München / Germany. MLN-TK: Diagnostische Methoden und ihre Bedeutung, Prognose und Therapie
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            © 2026 MLL
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            German Study Group for Myeloproliferative Neoplasms (GSG-MPN) und das GSG-MPN-BioRegister (BfArM: drks.de/search/en/trial/DRKS00006035/details)
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             OGT – A Sysmex Group Company.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            CytoCell FIP1L1/CHIC2/PDGFRA Deletion/Fusion FISH Probe. Protocol Video
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             (www.ogt.com/resources/fish-resources-and-support/fish-support/haematology-fish-protocol/).
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Anne Marie Asemissen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             ,
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Sabine Haase
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             &amp;amp; DGHO
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.  / eLCH Curriculum Hämatologie (Account Dr. Simona Nistor-Grahl / ehaematology.com)
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ol&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild5.png" alt="© eLCH Curriculum Hämatologie DGHO"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild6.png" alt="© eLCH Curriculum Hämatologie DGHO"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Februar/März 2026
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Myeloid.png" length="164345" type="image/png" />
      <pubDate>Mon, 20 Apr 2026 11:28:39 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.sng-consult.de/myeloid-lymphoid-neoplasm-with-pdgfra-rearrangement</guid>
      <g-custom:tags type="string">Fall des Monats</g-custom:tags>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Myeloid.png">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Myeloid.png">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Fünf Entwicklungen der Mayo Clinic Laboratories im Jahr 2025</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/fuenf-entwicklungen-der-mayo-clinic-laboratories-im-jahr-2025</link>
      <description>Mayo Clinic Laboratories definieren die Zukunft der klinischen Diagnostik neu und setzen bahnbrechende Forschungsergebnisse in praktische Lösungen um,</description>
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mayo Clinic Laboratories definieren die Zukunft der klinischen Diagnostik neu und setzen bahnbrechende Forschungsergebnisse in praktische Lösungen um, die die Patientenversorgung verbessern. Gestützt auf das Fachwissen führender Laborärzte, Wissenschaftler und Kliniker wurden im Jahr 2025 bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Hier sind fünf wichtige Innovationen, die die Diagnostik im Jahr 2025 und darüber hinaus vorantreiben:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           1. Personalisierung der Behandlung von schweren Erkrankungen
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Medizin wird immer persönlicher und individueller. Die Mayo Clinic Laboratories nehmen eine Vorreiterrolle ein, indem sie die Präzisionsmedizin durch strategische Kooperationen und innovative Lösungen ermöglichen. Die neue Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Lucence bringt Patienten fortschrittliche Krebsdiagnostik. Deren
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           LiquidHALLMARK®-Technologie
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ist eine hochempfindliche Flüssigbiopsie mit Sequenzierung der nächsten Generation, die auf der Grundlage von Genomergebnissen verwertbare Erkenntnisse für gezielte Therapien liefert. Die Mayo Clinic führte einen Test ein, der bei der Verschreibung von Medikamenten gegen die Abstoßung von Transplantaten hilft, und einen gezielten Gentest für erbliche Pankreatitis, der sicherstellt, dass Patienten eine auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung erhalten.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           2. Neurodegenerative Erkrankungen früher erkennen
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Eine frühzeitige Diagnose kann den Verlauf von neurologischen Erkrankungen verändern. Durch die Zusammenarbeit mit Amprion (Clinical Lab) wurde deren
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           SAAmplify™-αSYN-Test (Liquor)
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            landesweit verfügbar. Dieser bahnbrechende Test weist die α-Synuclein-Pathologie Jahre vor dem Auftreten von Symptomen der Parkinson-Krankheit, der Lewy-Körper-Demenz oder der Atrophie des multiplen Systems nach. Darüber hinaus eröffnete die Forschung der Mayo Clinic auf dem Gebiet des Neurofilament-Leichtkettentests neue Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung von ALS und MS und unterstreicht damit unser Engagement für den Fortschritt in der neurologischen Versorgung.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           3. Die KI vom Konzept in die klinische Praxis bringen
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Künstliche Intelligenz (KI) wird die Medizin weiter verändern. Sie ist nicht länger ein fernes Versprechen, sondern ein praktisches Werkzeug im Labor. Im Jahr 2025 haben die Mayo Clinic Laboratories KI in ihre Arbeitsabläufe integriert, um die Genauigkeit und Konsistenz zu verbessern und gleichzeitig die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Qualität konstant zu halten. Es wurde ein kollaboratives Entwicklungsmodell gewählt, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Lösungen den realen Herausforderungen gerecht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           4. Diagnostik ohne Qualitätseinbußen zugänglicher machen
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Mayo Clinic Laboratories machen Tests bequemer, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Während viele Unternehmen in den Bereich der Selbstabholung drängen, verfolgt die Mayo Clinic einen Ansatz, bei dem verlässliche Ergebnisse im Vordergrund stehen. Ein Beispiel aus dem Jahr 2025 ist die Entwicklung von Selbstabholungstests für sexuell übertragbare Krankheiten, um der Bereitstellung von Lösungen näher zu kommen, die zuverlässige Ergebnisse gewährleisten und die richtige Nachsorge für Patienten unterstützen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           5. Beantwortung komplexer Fragen mit fortgeschrittener Genomik
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Komplexe Fälle verlangen nach umfassenden Instrumenten. Aus diesem Grund haben die Mayo Clinic Laboratories einen
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Ganz-Exom-Sequenzierungstest
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           auf den Markt gebracht, der eine kostengünstige Möglichkeit zur Diagnose komplexer genetischer Erkrankungen bietet. Wenn ein phänotypisches Genpanel nicht diagnostisch oder nicht schlüssig ist, ermöglicht dieser Test eine Reflexanalyse des gesamten Exoms unter Verwendung der Originalprobe und der Sequenzierungsdaten. Er erweitert die ursprünglich gezielte Variantenbewertung auf eine umfassende Bewertung der proteinkodierenden Regionen von etwa 20.000 Genen. Anschließend liefert Mayo Clinic Laboratories einen Bericht mit klinischen Empfehlungen anstelle einer bloßen Liste von Varianten, um die Behandlungsentscheidungen besser zu unterstützen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Jahr 2025 haben die Mayo Clinic Laboratories die Diagnostik in den Bereichen Präzisionsmedizin, Früherkennung, künstliche Intelligenz, Tests zur Selbstabholung und Genomiklösungen weiterentwickelt. Diese Errungenschaften haben nicht nur die heutige Patientenversorgung verbessert, sondern auch die Voraussetzungen für weitere Innovationen geschaffen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit dem Schwung bahnbrechender Kooperationen und Innovationen sind die Mayo Clinic Laboratories bereit, im Jahr 2026 noch größere Fortschritte zu erzielen und die Zukunft der Labormedizin und der personalisierten Medizin zu gestalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ref.: William Morice, II, M.D., Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer der Mayo Clinic Laboratories. Dr. Morice war von 2015 bis 2022 Vorsitzender der Abteilung für Labormedizin und Pathologie an der Mayo Clinic. Er ist Berater in der Abteilung für Hämatopathologie und hatte von 2009 bis 2015 den Vorsitz dieser Abteilung inne. Dr. Morice ist derzeit Vorstandsvorsitzender der American Clinical Laboratory Association.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Für
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           weitere Informationen
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            senden Sie bitte eine E-Mail an:
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="mailto:sng@sng-consult.de"&gt;&#xD;
      
           sng@sng-consult.de
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1-6cc67a5d.png" alt="Mayo Clinic"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Januar 2026
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1-6cc67a5d.png" length="731542" type="image/png" />
      <pubDate>Tue, 27 Jan 2026 14:28:28 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.sng-consult.de/fuenf-entwicklungen-der-mayo-clinic-laboratories-im-jahr-2025</guid>
      <g-custom:tags type="string">Fall des Monats</g-custom:tags>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1-6cc67a5d.png">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>HLH Syndrome: demonstration of hemophagocytosis on bone marrow touch prep:</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/hlh-syndrome-demonstration-of-hemophagocytosis-on-bone-marrow-touch-prep</link>
      <description>Eine 66-jährige Frau mit einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte, mehreren Monaten Nachtschweiß und 29 kg Gewichtsverlust wurde mit einer COVID-19-Infektion und einem Harnwegsinfekt eingeliefert.</description>
      <content:encoded>&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1.png" alt="© Sysmex Deutschland GmbH"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine 66-jährige Frau mit einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte, mehreren Monaten Nachtschweiß und 29 kg Gewichtsverlust wurde mit einer COVID-19-Infektion und einem Harnwegsinfekt eingeliefert. Die Laboruntersuchung ergab einen Hb-Wert von 6,9 g/dL, eine Thrombozytenzahl von 18 x 10^9/L, LDH 1078 U/L und Ferritin 29244 mcg/L. Das PET-CT zeigte einen prominenten Thorako-abdominalen Lymphknoten, und die Lymphknotenbiopsie ergab ein klassisches Hodgkin-Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ. Es wurde eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt, bei der die folgende Zellpopulation festgestellt wurde:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild2.png" alt="Platzhalter Bild"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Obwohl die Patientin an einem klassischen Hodgkin-Lymphom erkrankt war, wurde die Lymphom-Diagnose erst in einem sehr späten Stadium des Krankheitsverlaufs gestellt, mit anschließender Progression zu einer hämophagozytischen Lymphohistiozytose.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           HLH ist ein seltenes, aber zunehmend anerkanntes Syndrom, das mit einer hohen Sterblichkeit einhergeht. Das größte Hindernis für einen erfolgreichen Ausgang ist häufig eine Verzögerung der Diagnose aufgrund der Seltenheit dieses Syndroms, der variablen klinischen Präsentation und der mangelnden Spezifität der klinischen und Laborbefunde. Für die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ist ein hoher Verdachtsindex erforderlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: sng@sng-consult.de
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Quellenangaben
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;ol&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Saadiya Nazli, M.B.B.S. 
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Resident, Anatomic &amp;amp; Clinical Pathology 
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
        
             Mayo Clinic @docsaadiya, and
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Rong He, M.D.
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Consultant, Hematopathology 
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
        
             Mayo Clinic, Professor of Laboratory Medicine and Pathology, Mayo Clinic College of Medicine and Science (Mayo Clinic Laboratories / Path
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="null" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            w
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ays Case Studies- Insights)
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Tanya Sajan Ponnatt, Cullen M. Lilley, Kamran M. Mirza; Hemophagocytic Lymphohistiocytosis. Arch Pathol Lab Med 1 April 2022; 146 (4): 507–519.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://doi.org/10.5858/arpa.2020-0802-RA" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            https://doi.org/10.5858/arpa.2020-0802-RA
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. Onkopedia Leitlinie August 2024: Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Prof. Dr. med. Roland Fuchs, PD Dr. med. Peter Steib in Zusammenarbeit mit R. Herwartz, E. Jost, K. Lehnert, S. Winzenried. Hämatologie 2025, 35. Auflage (unter der Schirmherrschaft der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.)
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Anne Marie Asemissen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             ,
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Sabine Haase
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             &amp;amp; DGHO
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.  / eLCH Curriculum Hämatologie (Account Dr. Simona Nistor-Grahl / ehaematology.com)
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ol&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild3.png" alt="© eLCH Curriculum Hämatologie DGHO"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Januar 2026
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1.png" length="311711" type="image/png" />
      <pubDate>Mon, 19 Jan 2026 10:32:42 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.sng-consult.de/hlh-syndrome-demonstration-of-hemophagocytosis-on-bone-marrow-touch-prep</guid>
      <g-custom:tags type="string">Fall des Monats</g-custom:tags>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/11681c169806433598c2e43d8c79d7bf/dms3rep/multi/Bild1.png">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Dr. Simona Nistor-Grahl: Wegweisende Expertin in der Pharmakovigilanz</title>
      <link>https://www.sng-consult.de/my-post</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Innovative Sicherheitslösungen für die Pharmaindustrie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Dr. Simona Nistor-Grahl, Gründerin und Leiterin von SG Consulting in Darmstadt, Deutschland, hat sich als führende Expertin im Bereich der Pharmakovigilanz etabliert.Mit einem Ph.D. in Zell- und Molekularbiologie von der University of Edinburgh und einer postdoktoralen Zertifizierung in Onkologieforschung von der Mayo Clinic in Rochester, USA, verfügt sie über umfangreiche internationale Erfahrung.Ihr Unternehmen bietet unabhängige medizinische Sicherheitsfallbewertungen, aggregierte Sicherheitsberichte und Signalentdeckungsdienste für eine Vielzahl therapeutischer Fachgebiete an.Darüber hinaus ist sie wissenschaftliche Partnerin der Brighton Collaboration und klinische Beraterin sowie Autorin für Cochrane Clinical Answers in den Bereichen Hämatologie, Onkologie und Psychiatrie.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
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      <title>SG Consulting: Maßstab für unabhängige medizinische Sicherheitsbewertungen</title>
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  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Regulatorische Expertise für die Arzneimittelsicherheit
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SG Consulting, unter der Leitung von Dr. Simona Nistor-Grahl, setzt neue Standards in der Bereitstellung unabhängiger medizinischer Sicherheitsfallbewertungen.Das Unternehmen unterstützt die Sicherheitsgovernance und das Risikomanagement, einschließlich der Charakterisierung identifizierter und potenzieller Medikationsrisiken, Vorschlägen für Minderungsmaßnahmen und der Definition von Sicherheitskriterien für klinische Programme.Zudem fungiert SG Consulting als Ansprechpartner für nationale Gesundheitsbehörden in verschiedenen europäischen Ländern, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich und bietet Antworten auf regulatorische Sicherheitsanfragen. ​
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
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      <title>SG Consulting übernimmt klinische Beratung für Cochrane Clinical Answers</title>
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      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliche Expertise für evidenzbasierte Medizin
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SG Consulting freut sich, im Auftrag der Herausgeber von Cochrane Clinical Answers (CCA) als klinische Beraterin für klinische Antworten in den Bereichen Hämatologie, Onkologie und Psychiatrie zu fungieren.Beispiele für verfasste CCAs umfassen Themen wie die Auswirkungen von Bortezomib bei Patienten mit multiplem Myelom und die Effekte von Eisen-Supplementierung bei Chemotherapie-induzierter Anämie.Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement von SG Consulting für evidenzbasierte Medizin und hochwertige klinische Beratung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
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