LiquidHALLMARK® liquid biopsy
Vom kritischen Zustand bis zur Krebsheilung
Eine 50-jährige Frau mit Lungenkrebs befand sich in einem schwerwiegenden Gesundheitszustand und wurde auf der Intensivstation künstlich beatmet. Die Patientin wies tastbare Halslymphknoten auf (Abbildung 1); bei der Biopsie der Halslymphknoten konnte jedoch kein ausreichendes Gewebe für molekulare Untersuchungen entnommen werden. Eine von der FDA zugelassene ctDNA-Flüssigbiopsie ergab keine Behandlungsziele. Der LiquidHALLMARK®-Test (ctDNA + ctRNA), dessen Ergebnisse innerhalb von sieben Tagen vorlagen, identifizierte eine therapierelevante ALK-Fusion. Es wurde eine ALK-gerichtete Therapie (Alectinib) eingeleitet. Die Patientin wurde vom Beatmungsgerät entwöhnt und schließlich entlassen. Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zeigte die PET/CT-Untersuchung eine deutlich verminderte Tumoraktivität.

Abbildung 1

Abbildung 2
Branchenführende Innovation
Neben dem Nachweis von ctRNA-Targets nutzt der LiquidHALLMARK®-Flüssigbiopsietest (1, 2) eine Fehlerkorrekturtechnologie namens AmpliMark™, die einzigartige molekulare Barcodes einsetzt, um den Nachweis verschiedener Mutationstypen zu verbessern, darunter Einzelnukleotidvarianten, Insertionen und Deletionen (Indels), Kopienzahlvariationen (CNVs), Fusionen und Mikrosatelliteninstabilität (MSI). Im direkten Vergleich mit ähnlichen, im Handel erhältlichen Flüssigbiopsie-Tests bietet LiquidHALLMARK® Vorteile gegenüber anderen Tests auf dem Markt. Im Rahmen der LIQUIK-Studie erkannte die LiquidHALLMARK®-Flüssigbiopsie (ctDNA + ctRNA) 15,6 % (52 gegenüber 45) mehr gewebebestätigte, in Leitlinien empfohlene Biomarker als die von der FDA zugelassene Flüssigbiopsie, die ausschließlich ctDNA untersucht, und zeigte durch die Einbeziehung der ctRNA-Analyse eine um 28,6 % verbesserte Fusionserkennung (3, 4).
Alectinib ist ein Inhibitor von ALK und RET, es gehört zu den Zweitgenerations-ALK Inhibitoren. Es ist für die Therapie von Pat. mit fortgeschrittenem, ALK positivem NSCLC in der Erstlinie sowie in der Zweitlinie nach Vortherapie mit Crizotinib zugelassen. Darüber hinaus hat das CHMP der EMA aktuell eine Empfehlung für die Zulassung von Alectinib in der adjuvanten Therapie des ALK positiven NSCLC nach vollständiger Resektion und bei hohem Rezidivrisiko ausgesprochen. Alectinib wird oral als Monotherapie appliziert. Schwere Nebenwirkungen im CTCAE Grad 3-5 traten in der Zulassungsstudie zur Erstlinientherapie bei 41 % der Pat. auf. Hierzu gehören Anämie, Myalgie, erhöhtes Bilirubin, erhöhte Transaminasen, erhöhte CPK, Gewichtszunahme, muskuloskelettale Schmerzen und Photosensibilität (5)
Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: sng@sng-consult.de

Behandelnder Onkologe: Dr. Gilberto de Lima Lopes Junior, Professor für Klinische Medizin, Medizinischer Direktor für internationale Programme, stellvertretender Direktor des Krebszentrums: Leiter der Abteilung für Medizinische Onkologie / Sylvester Comprehensive Cancer Center, University of Miami, Miller School of Medicine. Das Bild, die Falldetails oder sonstige Beschreibungen des Falls werden direkt vom behandelnden Arzt/Onkologen in anonymisierter Form bereitgestellt und mit dessen ausdrücklicher Genehmigung wiedergegeben.
Quellenangaben
- Stejskal P, Goodarzi H, Srovnal J, Hajdúch M, van 't Veer LJ, Magbanua MJM. Circulating tumor nucleic acids: biology, release mechanisms, and clinical relevance. Mol Cancer. 2023 Jan 21;22(1):15. doi: 10.1186/s12943-022-01710-w. PMID: 36681803; PMCID: PMC9862574.
- Jens Samol et al. Prospective Multicenter Study Evaluating a Combined Circulating Tumor DNA and Circulating Tumor RNA Liquid Biopsy in Metastatic Non–Small Cell Lung Cancer (LIQUIK). JCO Precis Oncol 9, e2500181(2025). DOI:10.1200/PO-25-00181
- William Morice II, M.D., Ph.D., CEO and President of Mayo Clinic Laboratories (William G. Morice, II, M.D., Ph.D. - Doctors and Medical Staff - Mayo Clinic and LiquidHALLMARK® liquid biopsy testing - Insights)
- Mayo Clinic Laboratories TEST ID: LUCHM (LUCHM - Overview: LiquidHALLMARK ctDNA and ctRNA).
- DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. Onkopedia Leitlinie: Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand April 2025



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